Ausbildergespräch Büromanagement auf der Reichenau

22. Mai 2017

Zum Austausch über den noch jungen Ausbildungsberuf "Kauffrau/-mann für Büromanagement" trafen sich die Ausbilder und Ausbilderinnen aus den Betrieben mit den Lehrkräften unserer Schule. Herr Gehring als Abteilungsleiter unserer Kaufmännischen Berufsschule hatte eingeladen, und die Reichenau Gemüse eG, selbst Ausbildender, stellte dankenswerter Weise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.




Zunächst ging es zu Fuß zu einem Gärtnereibetrieb, wo Gärtner Theo Huber (3. v. l.) sowohl den biologischen als auch den konventionellen Gemüseanbau "unter Glas" erläuterte. Anschließend stellte Herr Schmitt (2. v. l.) als Fachlehrer für berufsfachliche Kompetenz den Lernfeldansatz des Berufes vor. Neu ist, dass der Lernstoff an praxisnahen Lernsituationen erarbeitet wird, und zwar weitgehend in eigenständiger Arbeitsweise. Nach einem Austausch über aktuelle Entwicklungen endete die Veranstaltung.

Zusätzliche Informationen