Wir gratulieren den frisch gebackenen Landessiegern des Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Am Montag, den 21.07.2025 waren Alexander Jansen, Adam Królik und Florian Starke im Neuen Schloss in Stuttgart zu Gast. Dort wurde ihnen ein Landespreis im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten von Theresa Schopper und Dr. Thomas Paulsen überreicht. Die drei Schüler der Wessenberg-Schule haben sich mit dem „Festungsgürtel Kreuzlingen“ beschäftigt.Betreut wurde die Gruppe von den Lehrerinnen Lisa-Marie Wolf und Barbara Stäheli.

Ab 1937 begann die Schweiz, ihre Grenzen zum Deutschen Reich zu befestigen, um gegen mögliche Übergriffe der NS-Regierung gewappnet zu sein. Der „Festungsgürtel 6 Kreuzlingen“ bestand aus 79 Bunkern und Verteidigungsstellungen. Die Schutzräume wurden zu Zeiten des Kalten Krieges weiter erhalten und gepflegt. Heute setzt sich ein Verein für den Erhalt der Räume ein und bietet Führungen durch die ehemaligen Bunker an. In einem Dokumentarfilm erklären Alexander Jansen, Adam Królik und Florian Starke die Schweizer Verteidigungspläne, fragen nach der Wahrnehmung durch die Bevölkerung im Grenzgebiet und dem Alltag der Schweizer „Grenzbrigade“, die dort im Zweiten Weltkrieg stationiert war. Die meisten Dreharbeiten fanden in den Ausstellungsräumen des Vereins und einem restaurierten Bunker statt. Außerdem nutzten die Schüler historisches Film- und Fotomaterial und erstellten eigene Infografiken und animierte Übersichtskarten.

Dokumentarfilm der Preisträger:

Dr. Thomas Paulsen (Vorsitzender des Vorstands der Körber Stiftung), Alexander Jansen, Florian Starke, Adam Królik, Barbara Stäheli, Lisa-Marie Wolf & Theresa Schopper (Kultusministerin BW) (Bild: Körber-Stiftung/Juli Krepler)
Preisverleihung Landespreis im Weißen Saal im Neuen Schloss in Stuttgart (Bild: Barbara Stäheli)
Barbara Stäheli, Florian Starke, Alexander Jansen, Adam Królik, Lisa-Marie Wolf
(Bild: Barbara Stäheli)