Rechtsanwaltsfachangestellte/r (RF)

1. Zugangsvoraussetzungen

Die Rechtsanwaltskanzleien stellen überwiegend SchülerInnen mit mittlerem Bildungsabschluss wie z.B. Realschulabschluss oder Berufskolleg ein.

2. Ausbildungszeit

3 Jahre oder auf 2 1/2 Jahre verkürzt bei kaufmännischer Vorbildung oder Umschulung

3. Tätigkeiten im Beruf

Weitere Informationen zu diesem Beruf erhalten Sie z.B. unter folgendem Link: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

4. Zwischenprüfung

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes wird eine Zwischenprüfung durchgeführt. Sie soll in der Mitte des 2. Ausbildungsjahres stattfinden. Die Zwischenprüfung umfasst die Ausbildungsinhalte des ersten Ausbildungsjahres.

5. Abschlussprüfung

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und praktischen Teil. Sie erstreckt sich auf die Inhalte der betrieblichen Ausbildung und den Lehrstoff des Berufsschulunterrichts, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.

6. Prüfungswiederholung

Nicht bestandene Abschlussprüfungen können nach dem Berufsbildungsgesetz zweimal wiederholt werden.

7. Prüfende Stelle

Die mündliche Prüfung wird bei der Rechtsanwaltskammer abgelegt.

8. Prüfungstermine

Schriftliche Prüfung an der Wessenberg-Schule Konstanz:
Mai: (Sommerprüfung)
November: (Winterprüfung)

Übersicht der Prüfungstermine

9. Abschlussbezeichnung

Rechtsanwaltsfachangestellter/Rechtsanwaltsfachangestellte

10. Stundentafel

1. Pflichtunterricht1. Jahr2. Jahr3. Jahr
Deutsch111
Gemeinschaftskunde111
Allgemeine Wirtschaftslehre111
Rechnungswesen111
Datenverarbeitung11
Textverarbeitung111
Kosten- und Gebührenrecht22
Allgemeine Rechtslehre211
Verfahrens- und Zwangsvollstreckungsrecht222
2. Wahlpflichtbereich
S/E-Programm (Englisch)1222
Fachbezogene Informationsverarbeitung11
Summe111414
1 Hier finden Sie weitere Informationen zu den Fremdsprachenmöglichkeiten in der Berufsschule (pdf.)