Was ist die SMV?

Die SMV (Schülermitverantwortung) spielt als Schülergremium an unserer Schule eine entscheidende Rolle bei der Mitgestaltung des Schullebens. Sie besteht aus gewählten Vertretern und Vertreterinnen der einzelnen Klassen, die sich mit ihrem Amt als Klassensprecher/in aktiv im Schulalltag engagieren und auf diese Weise Belange der Schüler/innen gegenüber Lehrern und der Schule vertreten. Unterstützt wird die SMV von den Verbindungslehrern.

Vertreter der Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/23:

1. Schülervertreter Vollzeit: Jan Grathwohl (WGJ1a)

2. Schülervertreter Vollzeit: Nita Neziri (BK2G)

1. Schülervertreter Teilzeit: Rebekka Heim (2BM)

2. Schülervertreter Teilzeit: Lea Stadel (2EKb)

Verbindungslehrer im Schuljahr 2023/2024:

Die Verbindungslehrer unterstützen die SMV, vermitteln bei Konflikten beispielsweise zwischen Schülern und Lehrkräften und beraten die SMV bei ihren Angelegenheiten.

Herr Schmid (scc@wbs-konstanz.de)

Frau Stäheli (staeheli@wbs-konstanz.de)

Kontaktdaten zu den SchülervertreterInnen können über die Verbindungslehrer in Erfahrung gebracht werden.

Konstanzer Schülerparlament (KSP):

Das Konstanzer Schülerparlament ist ein Schülergremium, das sich aus VertreterInnen aller weiterführenden Konstanzer Schulen zusammensetzt. Das KSP koordiniert durch eine enge schulübergreifende Zusammenarbeit, Projekte und Events, wie zum Beispiel die jährliche Send a Rose Aktion oder den SMV-Gipfel, bei welchem sich SMV-VertreterInnen aller Schulen treffen, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu erarbeiten. Durch unterschiedliche Kooperationen veranstalten wir auch Schuldiscos und ähnliche an die Jugend gerichteten Veranstaltungen. Des Weiteren vertritt das KSP die Interessen der Jugend auch vor der Stadt, indem wir an Bildungs- und Jugendhilfe-Ausschusssitzungen des Gemeinderates teilnehmen. Dort verfügen wir über ein Rede- und Stimmrecht, um eigene Initiativen einbringen zu können.

KSP-Vertreter der Wessenberg-Schule

Eine Mitgliedschaft im KSP ist durch eine Wahl an den jeweiligen Schulen möglich. Als Mitglied der SMV kann man sich zu den jährlichen zu Beginn des Schuljahres stattfindenden Wahlen aufstellen lassen. Hierzu stehen jeder Schule eine von der Schülerzahl abhängige Anzahl an Mandaten zu. Die Wessenberg-Schule verfügt derzeit über 3-4 Mandate im KSP.

Bildquelle: https://konstanzerschuelerparlament.de