Die Jugend von heute ist nicht schlecht

Herr Rüttinger hat in seiner Jugend Mopeds frisiert. Jetzt hilft er straffälligen Jugendlichen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Seit 22 Jahren ist er „im Geschäft“.

Sympathisch, witzig, aufgeschlossen, im Hawaii-Hemd steht er, eingeladen von Frau Joos, vor den Auszubildenden der 2ÖJ und 3ÖJ und erzählt, gespickt mit vielen Beispielen, von seiner Arbeit.

Oft bezieht er die Auszubildenden mit ein und lässt den einen oder anderen auch gleich mal zur Show zum Straftäter werden, um seinen Job anschaulicher zu erklären.

Alle möglichen Straftaten hat er schon mit seinen jugendlichen Straftätern erlebt: Ladendiebstahl, Betrug (z.B. Internetgeschäfte), Prügeleien, Drogen, Graffitis, Sexualdelikte sind nur einige von ihnen. Der Maßnahmenkatalog ist ebenfalls endlos: Arbeitsstunden, Anti-Gewalt-Training, Verkehrserziehungskurse, Anti-Drogen-Programme und, und, und…

Mehr lesen