Abschlussfeier der Kaufmännischen Berufsschule Sommerprüfung 2023

Nach überstandener Ausbildung und Prüfung durften sich gut 130 Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Berufsschule auf die Übergabe ihrer Zeugnisse freuen.

Gastredner im Sitzungssaal des Landratsamtes war in diesem Jahr Rechtsanwalt Michael Wirlitsch. Der Inhaber einer Kanzlei für Arbeitsrecht ist seit langen Jahren Ausbilder für Rechtsanwaltsfachangestellte. Zudem ist er ein betrieblicher Vertreter in unserer Schulkonferenz.

Im Anschluss an Herrn Wirlitschs erfrischenden Worten vergaben die Klassenlehrkräfte unter großem Applaus 30 Lobe und sechs Klassenpreise für gute bzw. sehr gute Leistungen. Für ihre Zusatzleistungen erhielten fünf Auszubildende das KMK-Englisch-Zertifikat, zwei davon erstmals auf dem Niveau B2. Im Anschluss wurden die Zeugnisse durch die Klassenlehrkräfte überreicht. Beim anschließenden Umtrunk konnten sich die Teilnehmenden noch austauschen über das Gewesene und das, was noch vor ihnen liegt. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle helfenden Hände, ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden kann.

Herr Wirlitsch bei seiner erfrischenden Ansprache

Die Jahrgangsbeste: Celine Griesser, angehende Verwaltungsfachangestellte aus der Klasse 2ÖVb, erhielt als Beste des Jahrgangs den Preis des Fördervereins samt Urkunde. Es gratulierten Gastredner Herr Wirlitsch (links) und KBS-Abteilungsleiter Herr Beinborn (rechts).

Sorgten für feierliche Stimmung: Das Mader Szabo Trio

Fotos: Frau Vogel