Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestags: Dr. Lina Seitzl MdB steht Schulklasse der Wessenberg-Schule Rede und Antwort

Auf Initiative der SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl war die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags für eine Woche an der Wessenberg-Schule zu Gast. Bei der Eröffnung der Ausstellung gab Seitzl einen persönlichen Einblick in Ihre Arbeit.

Was motiviert Sie an Ihrem Beruf? Wie wird man sich in der Fraktion bei unterschiedlichen Meinungen einig? Und was halten Sie eigentlich von der Verkleinerung des Bundestags? Diese und viele weitere Fragen beantwortete die Konstanzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl bei Ihrem Besuch zur Eröffnung der Wanderausstellung des Deutschen Bundestags am Montag, den 11. Dezember an der Wessenberg-Schule.

„Der Austausch mit jungen Menschen aus dem Landkreis ist für mich immer eine große Bereicherung. Man sieht, dass junge Menschen sehr politisch sind und großes Interesse an den aktuellen politischen Herausforderungen unserer Zeit haben“, zeiget sich Seitzl im Anschluss begeistert vom großen Interesse der Schülerinnen und Schüler, welches sich nicht zuletzt durch die Themenvielfalt und die große Anzahl der Fragen aus der Klasse zeigte. Daher entschieden sich alle Beteiligten den Austausch kurzfristig um eine Schulstunde zu verlängern.

Unsere Kollegin Barbara Stäheli bekräftigte: „Wenn sie könnten, würden meine Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag über Politik diskutieren. Deshalb ist es für meine Klasse eine besondere Gelegenheit sich heute auch mal mit einer gewählten Politikerin über den Bundestag und ihre Arbeit auszutauschen.“

Auch unser Schulleiter freute sich, dass Dr. Lina Seitzl die Wanderausstellung des Bundestags an die Wessenberg-Schule nach Konstanz geholt hat: „Die Wanderausstellung bietet unseren Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Bundestags.“ Er war im Anschluss zweifach begeistert, einmal über das Niveau des Gesprächs und über die Zeit, die sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl für unsere Schülerinnen und Schüler genommen hat.

Bildanlagen:

Bild 1: Der Gemeinschaftskunde-Kurs von Frau Stäheli (zweite von rechts) mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Lina Seitzl (links) und Schulleiter Martin Pohlmann-Strakhof (rechts)

Bild 2: Die Schülerinnen und Schüler der J1 des WG haben bei der Eröffnung der Wanderausstellung viele Fragen an Bundestagsabgeordnete Dr. Lina Seitzl

Bildquellen:Tanja Rebmann / Büro Seitzl