Nachdem die die Auszubildenden der Berufsschul-Abschlussklassen ihre schulische Abschlussprüfung absolviert hatten, wurde es Zeit, dass sie ihre Zeugnisse in Empfang nehmen.
Oberbürgermeister Uli Burchardt hatte die Einladung als Gastredner gerne angenommen. Er honorierte die Leistungen der Auszubildenden und zeichnete ein sehr positives Bild der künftigen beruflichen Möglichkeiten: Im Gegensatz zu früher werde nun jeder und jede gebraucht für den Arbeitsmarkt. Spaß an der Arbeit zu haben sei ganz wesentlich. Herr Burchardt machte Mut, sich deshalb auch beruflich zu verändern und weiterzuentwickeln. Dies spiegelt sich auch in seiner eigenen Vita: Nach Berufsausbildung, Studium und Tätigkeiten im Management sowie der Unternehmensberatung wurde er schließlich Oberbürgermeister von Konstanz.
Anschließend vergaben die Klassenlehrkräfte unter großem Applaus die Abschlusszeugnisse sowie Lobe und Preise für gute bzw. sehr gute Leistungen. Für ihre Zusatzleistungen erhielten acht Auszubildende das KMK-Englisch-Zertifikat. Beim anschließenden Umtrunk konnten sich die Teilnehmenden noch austauschen über das Gewesene und das, was noch vor ihnen liegt. Ein Dank geht an dieser Stelle an alle helfenden Hände, ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden kann.
Herr Beinborn, Fotos: Frau Vogel, Frau Wolf