Am 21.10.2022 fand sowohl eine feierliche Auftaktveranstaltung zum Projekt „Neubau des Berufsschulzentrums Konstanz“ sowie eine ausgelassene Schülerfeier in der Turnhalle statt.
Ab 17 Uhr waren zunächst zahlreiche PolitikerInnen und Beteiligte zu einer offiziellen Feier in der Aula der Zeppelin-Gewerbeschule zum Projektstart geladen. Landrat Zeno Danner, der Leitende Regierungsschuldirektor Martin Müller und auch Oberbürgermeister Uli Burchardt hielten Ansprachen und würdigten den Bau des Berufsschulzentrums als Meilenstein für die berufliche Bildung in Konstanz. Auch die beiden Schulleiter Karl Knapp (Zeppelin-Gewerbeschule Konstanz) und Martin Pohlmann-Strakhof (Wessenberg-Schule Konstanz) gaben ihrer Freude über den Projektstart Ausdruck. Symbolisch für den Abriss des A-Gebäudes und der Sporthalle wurde mit einem Rammbock ein Loch in eine Wand gestoßen.
Ab 20 Uhr startete dann die Party mit den Schülerinnen und Schülern. Die jungen wie auch alten Gäste unterhielten sich gut – insgesamt herrschte eine friedliche und fröhliche Atmosphäre. Ausgelassen wurde die Stimmung, als sich nach und nach ein Moshpit bildete. Einzelne Tänzerinnen und Tänzer ließen sich nicht lange bitten und bewegten sich sehr gewandt im Kreisinneren. Um Mitternacht fand die Party mit Einschalten des Flutlichts ein jähes (geplantes) Ende.