Frischemobil informiert über Berufsfeld Einzelhandel

Mit zahlreichen interaktiven Anwendungen und Spielen informierte das Frischemobil der EDEKA Südwest bei seiner Station an der Wessenberg-Schule über die beruflichen Anforderungen und Möglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel. In jeweils einer Doppelstunde erhielten die Klassen der Ausbildungsvorbereitung sowie der Berufsfachschule durch Referenten die Möglichkeit, spannende Eindrücke und interessante Informationen zu sammeln.

Anwesend war auch Julia Holzinger-Keller, Ausbildungsleiterin der EDEKA Frischemärkte BAUR, die alle Teilnehmenden begrüßte. Nach einer kurzen Einführung standen die Referentinnen für sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung im Lebensmittelhandel zur Verfügung. Die Teilnehmenden durften eigenständig alles im Bus erkunden und ausprobieren: An der Station „Sag-Hallo-Theke“ wurden Videos mit Kundenwünschen gezeigt, auf die spontan reagiert werden mussten.

An der Station „Scanner-Kasse“ hingegen ging es um Geschicklichkeit. Ein weiterer Glanzpunkt im Bus war der „Smoothie-Rider“. Hier gingen die Schülerinnen und Schüler mit einer VR-Brille auf die Reise einer Orange, von der Plantage über das Logistikzentrum bis hin in den Markt und den Smoothie-Maker. Am Ende des Tages zeigten sich alle Beteiligten beeindruckt von den vielfältigen Tätigkeiten und Möglichkeiten im Lebensmitteleinzelhandel.